Prof Dr. Volker Gruhn

Inhaber des Lehrstuhls für Software Engineering an der Universität Duisburg-Essen

Volker Gruhn ist Inhaber des Lehrstuhls für Software Engineering an der Universität Duisburg-Essen. Sein Forschungsschwerpunkt bezieht sich auf Softwareprozesse zur Entwicklung von datengetriebenen und mobilen Anwendungen sowie cyberphysikalischen Systemen. Zuvor hatte er Professuren an den Universitäten Dortmund und Leipzig inne.

Volker Gruhn ist Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Dortmunder adesso SE. Das Unternehmen, das zurzeit 5.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist auf strategische und technologische Beratungsdienstleistungen im Umfeld moderner Softwaretechniken spezialisiert. Darüber hinaus ist er Mitglied im Beirat des BiPRO e.V., des Hochschulrats der Universität Leipzig, des Kuratoriums des Fraunhofer-Instituts für Software -und Systemtechnik sowie im Aufsichtsrat der e-Spirit AG.

Volker Gruhn ist Mitgründer von Startups in Leipzig und Essen.