#DIC2021 - DIGITAL INNOVATION CHALLENGE 2021
24 Stunden – praxisnahe Challenges – 3.000 Euro für die 3 besten Teams
Bei der #DIC2021 - DIGITAL INNOVATION CHALLENGE erarbeiten Studierende der Informatik, Mathematik, Statistik, Physik, Elektrotechnik, Sozioinformatik sowie des Maschinenbaus im Rahmen der INFORMATIK 2021 innovative und nachhaltige Softwarelösungen zu realen Challenges der Unternehmenspartner.
Innerhalb von 24 Stunden entwickeln die Teams aus 3-5 Personen lauffähige Softwarelösungen für die Challenges, die zuvor von den Praxispartnern definiert, durch zu programmierende Software gelöst werden und auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen einzahlen sollen.
Durch die #DIC2021 - DIGITAL INNOVATION CHALLENGE können sich Unternehmen und Studierende intensiv miteinander vernetzen. Die Unternehmenspartner können sich im innovativen Umfeld der INFORMATIK 2021 präsentieren und die Studierenden genauer kennenlernen; die Studierenden erhalten beim Lösen realer Softwareprobleme Einblicke in die Arbeitsbereiche, Tätigkeitsfelder und Unternehmenskultur der Challenge-Partner. Es werden Challenges der Unternehmen IBM und Huawei angeboten.
Für die besten drei Teams wird darüber hinaus ein Geldpreis in Summe von 3.000 Euro vergeben.
Du bist Student*in und möchtest an der #DIC2021 - Digital Innovation Challenge teilnehmen?
So geht’s: Ab dem 01.09. kannst Du dir in unserem Ticketshop, mit dem Gutscheincode „#DIC2021“ ein kostenloses Ticket zur INFORMATIK 2021 buchen. Durch deine Teilnahme an der Digital Innovation Challenge erhältst du kostenlosen Zugang zum gesamten Konferenzprogramm. Bitte beachte, dass die Teilnahme an der DIC nur als Team möglich ist (3-5 Personen). Jedes Teammitglied muss sich selbst registrieren. Bei der Teilnahmeanmeldung bitte zur Zuordnung den Namen eures Teams eingeben.
Ablauf und Zeitplan der DIGITAL INNOVATION CHALLENGE 2021
- 01.09.: Öffnung der Registrierung für Studierende als Team (3-5 Personen)
- 28.09., 11:00-12:00 Uhr: Vorstellung der Challenges durch die Partner Unternehmen & Vorstellung der Jury
- 28.09., 12:00-13:00 Uhr: Kommunikation der Challenge Präferenzen durch die Studierenden
- 28.09., 14:00 Uhr: Zuordnung der Studierenden zu den Challenges; Start der Bearbeitung der Challenges
- 29.09., 14:00 Uhr: Abgabe der Ergebnisse & Video
- 30.09., 11:00-13:00 Uhr: Jury Bewertung
- 30.09., 16:45-17:00 Uhr: Siegerehrung
Die Challenge 2021
IBM - responsible.computing( ) - Building responsible code
Kontakt: Christian Steinmetz
christian_steinmetz@at.ibm.com