Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Tristan Cazenave

Vorsitzender AI Advanced von PRAIRIE; Chefredakteur des ICGA Journals; Direktor des Master IASD

Tristan Cazenave schrieb sein erstes Videospiel, als er 16 Jahre alt war. Er war Mitbegründer einer Firma, die später Planete Interactive wurde, und verteidigte 1996 seinen Doktortitel an der Universität Paris 6. Zwei Jahre später wurde er Assistenzprofessor an der Universität Paris 8 und im Jahr 2008 wurde er Professor an der LAMSADE, Universität Paris Dauphine. Seine Forschungen und Arbeiten konzentrieren sich auf Suchalgorithmen und Computerspiele, so schrieb er beispielsweise ein Monte-Carlo-basiertes Phantom-Go-Programm, das mit menschlichen Go-Spielern konkurriert. Eine verbesserte Version davon gewann Goldmedaillen bei den Computerolympiaden 2007, 2008 und 2009.

Prof. Dr. Tristan Cazenave ist Keynote-Speaker der KI2021.