Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Stuart Russell

Professor für Informatik und Smith-Zadeh-Professor für Ingenieurwissenschaften, Universität von Kalifornien, Berkeley und Honorary Fellow, Wadham College, Oxford

Stuart Russell ist Professor für Informatik an der University of California in Berkeley, Inhaber des Smith-Zadeh-Lehrstuhls für Ingenieurwissenschaften und Direktor des Center for Human-Compatible AI. Er ist Empfänger des IJCAI Computers and Thought Award und hatte von 2012 bis 2014 den Chaire Blaise Pascal in Paris inne. Er ist Honorary Fellow des Wadham College, Oxford, ein Andrew Carnegie Fellow und ein Fellow der American Association for Artificial Intelligence, der Association for Computing Machinery und der American Association for the Advancement of Science. Sein Buch "Artificial Intelligence: A Modern Approach" (mit Peter Norvig) ist der Standardtext in KI, der an 1500 Universitäten in 135 Ländern verwendet wird. Seine Forschung deckt ein breites Spektrum an Themen im Bereich der künstlichen Intelligenz ab, mit einem Schwerpunkt auf der langfristigen Zukunft der künstlichen Intelligenz und ihrer Beziehung zur Menschheit. Er hat ein neues globales seismisches Überwachungssystem für das Atomteststopp-Abkommen entwickelt und arbeitet derzeit an einem Verbot tödlicher autonomer Waffen.

Prof. Dr. Stuart Russell ist Keynote-Speaker der KI2021.