Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Dirk Messner

Präsident Umweltbundesamt

Prof. Dr. Dirk Messner ist seit dem 1.1.2020 Präsident des Umweltbundesamtes. Er ist außerdem Co-Direktor des „Käte Hamburger Kolleg/Centre for Global Cooperation Research“ der Universität Duisburg-Essen. Prof. Messner war zuvor Direktor des Instituts für Umwelt und menschliche Sicherheit der Universität der Vereinten Nationen (UNU-EHS) und Vize-Rektor der United NationsUniversity (UNU). Zuvor leitete er seit 2003 das „Deutsche Institut für Entwicklungspolitik. Er ist ein international anerkannter Experte in den Bereichen Globalisierung/Global Governance, Transformationen zur Nachhaltigkeit, Dekarbonisierung der globalen Wirtschaft, Nachhaltigkeit und digitaler Wandel sowie internationale Kooperation und gesellschaftliche Veränderungen. Er verbindet seine Forschungsinteressen mit Lehre und ist derzeit Professor für Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Er hat verschiedene internationale Forschungsinitiativen geleitet und ist u.a. Mitglied der “Earth League”. Er war Mitglied in hochrangigen politischen Beiräten, u.a. Co-Vorsitzender des WBGU, des Sustainable Development Solutions Network Germany und der Science Plattform Sustainability 2030 sowie im Global Knowledge Council of the Worldbank und des China Council on Global Cooperation on Development and Environment.