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Digitale Kompetenz, Digital Literacy, Digital Skills

Call for Paper

Covid-19 hat einmal mehr deutlich gemacht, welche Möglichkeiten die Digitalisierung bietet – gleichzeitig wurden alte und neue Grenzen sichtbar. Welche individuellen Kompetenzen und Fertigkeiten sind in Zukunft unverzichtbar, um in einer von Digitalität geprägten Welt teilhaben zu können und ein selbstbestimmtes Leben zu führen? Seit dem Jahrtausendwechsel entstanden dazu verstärkt Überlegungen, die unter Begriffen wie Medienkompetenz, Digitale Kompetenz oder Digital Literacy zusammengefasst werden. Klassischerweise werden diese Themen im Bereich der Medienpädagogik gesehen, während der Informatik die instrumentelle Sichtweise zugeordnet wird, die sich rein mit der technologischen Umsetzung von digitalen Technologien auseinander zu setzen scheint. Dabei beschäftigt sich auch die Informatik, allen voran die Human-Computer-Interaction, mit Nutzungserfahrungen, kulturellen Strategien und Praktiken, die von der digitalen Transformation berührt werden. „Digitale Kompetenz“ ist also für viele Forschungsbereiche von besonderem Interesse und kann aus ebensovielen Blickpunkten betrachtet werden.

Dieser Workshop lädt deshalb zum interdisziplinären Austausch ein und hat zum Ziel, vorliegende Forschungsergebnisse und Diskussionen, die an den Schnittpunkten unterschiedlicher Disziplinen zu den Themen Digital Skills, Medienkompetenz und Digitale Kompetenz entstanden sind zu sammeln und einzuordnen.

Themenschwerpunkte

  • Digital Literacy, Digital Skills, Digitale Kompetenz, Medienkompetenz
  • Selbstwirksamkeitserwartung in HCI
  • Selbstbestimmtes Handeln in Interaktion mit digitalen Technologien
  • Soziale Praktiken im Wandel der digitalen Transformation
  • First- und Second-Level Digital Divide

Einreichungen

Der Workshop wird im Rahmen der GI-Jahrestagung INFORMATIK 2021 durchgeführt, es ist eine Anmeldung über die Tagungswebsite erforderlich. Die Workshop-Sprache ist Deutsch. Beiträge können sowohl in englischer als auch deutscher Sprache eingereicht werden und unterliegen einem Peer-Review-Verfahren. Beiträge sollen maximal 8 – 10 Seiten umfassen, Kurzbeiträge maximal 4 – 6 Seiten. Es sind die LNI-Formatvorlagen der GI zu verwenden. Akzeptierte Beiträge erscheinen im Tagungsband der Reihe „Lecture Notes in Informatics“ (LNI).

Zur Einreichung

Wichtige Termine

  • 30.04.2021 Einreichungsfrist für Abstracts (max. 1 Seite)
  • 31.05.2021 Benachrichtigung der Autoren
  • 30.06.2021 Einreichung der finalen Version

Programmkomitee

  • Veronika Weiß, Hochschule Magdeburg-Stendal, veronika.weiss@h2.de
  • Prof. Dr. Stefan Iske, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
  • Prof. Dr. Michael Herzog, Hochschule Magdeburg-Stendal
  • Prof. Dr. Jens-Martin Loebel, Hochschule Magdeburg-Stendal

Der Workshop wird vom Projekt DiMediCa ausgerichtet. DiMediCa wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JD1802A/B gefördert.