Prof. Dr. Nadine Bergner

Universität Dresden | FB Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik / Junior Fellow / Präsidium

Seit dem 1. April 2019 leite ich die Professur für Didaktik der Informatik an der TU Dresden.

Mein Ziel ist es, das schulische wie auch außerschulische Lernen von informatischen Kompetenzen zu unterstützen. Um Informatiklehrkräfte zu unterstützen zeitgemäßen, lernerzentrierten und individuell herausfordernden Informatikunterricht zu gestalten, entwickele ich unter anderem mit Lehramtsstudierenden konkrete Lehr-Lern-Materialien für den Informatikunterricht, welche wir als Open Educational Resources (OER) frei zugänglich machen werden.

Gleichzeitig bin ich Leiterin des Schülerrechenzentrums sowie des im Aufbau befindlichen Projekts EduInf und möchte damit besonders interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben sich außerhalb des Schulunterrichts tiefergehend mit spannenden Informatikthemen (z. B. 3D-Modellierung) zu beschäftigen.

Informationen zu meinen weiteren Tätigkeiten und einen ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier.