Zum Hauptinhalt springen

Dr. Georgi Dimitrov

Leiter des Referats "Digitale Bildung", Europäische Kommission

Georgi Dimitrov kam 2008 zur Europäischen Kommission. Zwischen 2009 und 2013 war er in verschiedenen Funktionen am Aufbau des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts (EIT) beteiligt. In den Jahren 2014/2015 leitete Georgi den Start von HEInnovate, einer Initiative der Europäischen Kommission und der OECD, die unternehmerische und innovative Universitäten unterstützt. Anschließend sammelte er Erfahrungen als politischer Berater der obersten Führungsebene. Im Januar 2017 übernahm Georgi die Rolle des stellvertretenden Leiters des Referats "Innovation und EIT" in der GD EAC, wo er für das EIT und dessen strategische Innovationsagenda 2021-2027, digitale Bildung sowie Innovation und Bildung einschließlich der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschulen zuständig war. Im Januar 2021 wurde er Leiter des neu geschaffenen Referats für digitale Bildung.
Bevor er zur Kommission kam, arbeitete Georgi für ein führendes multinationales Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Davor arbeitete er vier Jahre lang in einem Software-Start-up-Unternehmen in Deutschland. Georgi studierte an der Universität Bonn (M.A.), der Universität Erlangen-Nürnberg (PhD) und der Open University UK (MBA in Technology Management).