Zum Hauptinhalt springen

Prof. Michael Kölling

Prodekan (Bildung), Fakultät für Natur-, Mathematik- und Ingenieurwissenschaften, King's College London

Michael Kölling ist Prodekan (Bildung) an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik und Professor für Informatik am King's College London, UK. Er hat an der Universität Sydney in Informatik promoviert und war in Australien, Dänemark und dem Vereinigten Königreich tätig. Michaels Forschungsinteressen liegen in den Bereichen objektorientierte Systeme, Programmiersprachen, Softwaretools, Informatikausbildung und HCI. Er hat zahlreiche Publikationen zu Themen der Objektorientierung und der Computerausbildung veröffentlicht und ist Autor bzw. Mitautor von zwei Java-Lehrbüchern. Michael ist der Hauptentwickler von BlueJ und Greenfoot, zwei Programmierumgebungen für den Unterricht. Er ist ein UK National Teaching Fellow, Fellow der UK Higher Education Academy, Oracle Java Champion und ein Distinguished Educator der ACM. Im Jahr 2013 erhielt er den ACM SIGCSE Award for Outstanding Contribution to Computer Science Education. Michael ist Gründungsmitglied von "Computing At School", einer britischen Organisation zur Förderung des Informatikunterrichts an Schulen.